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Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Campus IT
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HSD CIT
21.04.2017 08:14

Wartung des Imagine WebStores

Der Microsoft Imagine WebStore wird am 26. April 2017 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr UTC gewartet.
Die Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich nicht länger als zwei Stunden. Während dieser Zeit wird der WebStore in den "Wartungsmodus" versetzt, und es wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass der WebStore für Endbenutzer vorübergehend nicht verfügbar ist.
Die Campus IT bittet um Verständnis.​​


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19.04.2017 14:09

Erweiterung und Umzug des Webshop

Die Campus IT hat den internen Webshop grundlegend überarbeitet. 

Neben der IKM-Arbeitsplatzausstattung erhalten Sie zukünftig im Webshop auch Drucker sowie Tinten & Toner.

Verbessert ist auch die Usability - mit weiteren Features zur einfacheren Handhabung und Abwicklung Ihrer Bestellungen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass der Webshop auf eine neue Intenetadresse umgezogen ist. Daher müssen Sie Ihre jetzigen Lesezeichen im Bowser ggf. aktualisieren. Den Webshop erreichen Sie weiterhin über den Link auf unserer Homepage unter 'Hardwarebeschaffung'.

Fragen beantwortet der Service Desk der Campus IT:
Campus IT – Service Desk, servicedesk@hs-duesseldorf.de​, +49 211 4351 9999.​


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07.04.2017 10:20

Simulierter Phishing-Angriff auf die Hochschule Düsseldorf

Im Rahmen einer Bachelorarbeit hat der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik in Zusammenarbeit mit der Campus IT in der ersten Februarwoche einen simulierten Phishing-Angriff auf Studierende, Professor/innen und Beschäftigte der Hochschule Düsseldorf durchgeführt.
Das Ziel war es, herauszufinden, wie anfällig die Mitglieder der Hochschule Düsseldorf für Phishing-Angriffe sind. Davon leiten sich mehrere Unterziele ab, die im Folgenden als Frage formuliert aufgeführt werden:
• Gibt es eine Personengruppe, die besonders anfällig für Phishing-Angriffe ist?
• Bestehen Unterschiede zwischen den Fachbereichen? Ist die Erfolgsquote in einem Bereich besonders hoch?
• Anhand welcher Merkmale lässt sich eine Phishing-Mail zuverlässig erkennen?
• Anhand welcher Merkmale lässt sich eine Phishing-Webseite erkennen?
An dieser Stelle informieren wir nun über die Resultate:
Insgesamt werden 5007 Phishing-Mails versendet. Die versendeten E-Mails verteilen sich – wie folgt – auf die Bereiche der Hochschule:
bild1.png

In Bezug auf die Gruppenzugehörigkeit erhält man folgendes Resultat:

bild2.png

Auswertungen nach Fachbereich
Wie viele Empfänger der Phishing-Mail sind dem Link in der E-Mail gefolgt?
bild3.png

Wie viele Aufrufer der Phishing-Webseite haben ihre Daten preisgegeben?

bild4.png
Auswertungen nach Personengruppe
Wie viele Empfänger der Phishing-Mail sind dem Link in der E-Mail gefolgt?

bild5.png
Wie viele Aufrufer der Phishing-Webseite haben ihre Daten preisgegeben?

bild6.png



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06.04.2017 12:22

E-Mail- und Telefonie-Upgrade

Während der vorlesungsfreien Zeit hat die Campus IT das E-Mail System der Hochschule Düsseldorf grundlegend renoviert. Es ist nun vom Campus Golzheim nach Derendorf umgezogen und gleichzeitig in der Softwareversion aktualisiert worden. Die Campus IT betreibt nun das aktuelle „Exchange 2016“.
Verbunden mit der Anhebung der Softwareversion und dem Umzug auf den neuen Campus ist auch eine Änderung der Mailorganisation:

• Anstelle eines lokalen Spam-Filters nutzen wir nun den MailSupport des Deutschen Forschungsnetzes.
• Das Webinterface https://webmail.hs-duesseldorf.de/​ erscheint in neuem Design.
• Die Schnittstellenbezeichnungen pop/ imap/ smtp/ webmail wurden konsolidiert.
• Der Speicherplatz der Postfächer wurde vergrößert.
• Postfächer von Studierenden werden nun auch auf dem Exchange-Server geführt (soweit diese nicht den Cloud-Dienst „Office 365“ nutzen).
• Die Sicherheitsstandards im E-Mail Betrieb wurden angehoben – der Dienst ist nun hochverfügbarer, sicherer und performanter.
• Die Integration der Telefonanlage (Skype for Business) ist nun tiefer bei gleichzeitiger Versorgung der Technikräume der Hochschule mit Telefonie.
• Die Nutzer/innen auf dem Campus Golzheim sind nun über die neue Telefonanlage angeschlossen.

Die für den E-Mail- und Telefonie-Betrieb erforderlichen Konfigurationseinstellungen hat die Campus IT im Citipedia dokumentiert.
Fragen dazu beantwortet aber auch der Service Desk der Campus IT:
Campus IT – Service Desk, servicedesk@hs-duesseldorf.de, +49 211 4351 9999


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